2er Teams beim 2. Golf Event des Großen Rat

Im vergangenen Jahr wurde das erste Golf-Event des Großen Rat des Carneval-Club Weisenau noch im klassischen Sinn ausgetragen. Eine Gruppe von Golferinnen und Golfern hat eine 9-Loch Runde auf dem Mainzer Golfclub in Budenheim gespielt, während die andere Gruppe einen Funkurs gemacht hat, um sich mit dem Golfspiel und den Regeln vertraut zu machen.

 

Die Funkurs Teilnehmer hatten so viel Spaß, dass wir beim zweiten Event ermöglichen wollten, dass die Golfinteressierten auch die Möglichkeit erhalten den richtigen Golfplatz zu erleben. Daher bildeten wir jeweils 2er Teams bestehend aus einer Golferin bzw. einem Golfer und einer sogenannten Nicht-Golferin bzw. einem Nicht-Golfer.

 

Gespielt wurde innerhalb der Teams im Spielformat „Scramble“. Das heißt jedes Team-Mitglied hat seinen Ball gespielt und weitergespielt wurde immer der Ball von diesen beiden, der am besten lag. Das konnte man nach jedem Schlag immer wieder aufs Neue entscheiden.

Der Vorteil bei diesem Format ist, dass es nicht so sehr darauf ankommt, dass jeder Schlag gut sein muss. Wenn man seinen Schlag verhauen hat, ist ja noch immer die Möglichkeit gegeben, dass der Scramble Partner einen guten Schlag macht.

 

Selbstverständlich lag der Druck in diesen Teams durchaus eher bei den Golfern. Dies hat jedoch gleichzeitig den Druck von den Nicht-Golfern genommen und somit den Spaßfaktor erhöht. Dass auch die Nicht-Golfer brauchbare bzw. gute Schläge hinbekommen haben, zeigten die Gesamtergebnisse. Diese waren im Schnitt durchaus besser gewesen, als es in einem Einzelspiel i.d.R. der Fall ist.

 

Beispielsweise ist es je nach Situation taktisch klug, wenn man zuerst den Nicht-Golfer schlagen lässt. Denn wenn dieser Ball im Spiel ist, dann bietet das wiederum die Möglichkeit für den Golfer einen riskanteren Schlag zu wagen und dadurch mit einem Schlag weniger auf dem Grün zu sein.

 

In jedem Fall ist es jedes Mal ein tolles Gefühl für die Nicht-Golfer gewesen, wenn ihr Ball weitergespielt wurde, weil dieser besser lag.

Gespielt haben wir die ersten 9 Loch des Mainzer Golfclubs. Wo heute der Golfplatz ist, war früher mal ein Steinbruch, weshalb die Landschaft sowie der Ausblick äußerst beeindruckend sind. Spektakulär ist unter anderem der Abschlag bei Loch 4, bei dem man mit 50 Meter Höhenunterschied hinunter ins Tal schlägt.

 

Wer glaubt Golf sei nicht anstrengend, hat spätestens ab Loch 7 seine Meinung geändert. Vor allem die Konzentration hatte merkbar nachgelassen, gleichzeitig wurde jedoch die Vorfreude auf die Getränke und das Essen danach verstärkt.

 

Auch in diesem Jahr hatten wir parallel einen Funkurs für Neueinsteiger, sodass im nächsten Jahr die Gruppe der Golfer weiter wachsen kann.

 

Im Anschluss haben wir es uns erneut im Restaurant Das Knuths gut gehen lassen, wieder Energie getankt und einen unterhaltsamen Abend verbracht.

 

Schön, dass sich zu den Golfspielern weitere Partner sowie Mitglieder des Großen Rat hinzugesellt haben. Es gab selbstverständlich auch Preise zu vergeben für den Gewinner des Kurzplatz- Turniers mit den Teilnehmern des Funkurses sowie die ersten zwei Plätze des Scramble-Turniers.

 

Nächstes Jahr lassen wir uns sicherlich wieder was Schönes zu dem dann bereits 3. Golf-Event des Großen Rat einfallen.

 

Vielen Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die dieses Event so besonders gemacht haben.