Im Jahre 1926 fanden sich 20 Mitglieder aus dem Extra-Chor des Mainzer Konservatoriums zusammen und nannten sich die „Musik-Hochschul-Sänger“. Gründer und 1. Kapitän war Jakob Treichler. Er war auch verantwortlich für die ersten Texte.

 Als sich das seriöse Institut für klassische Musik von der humorvollen Gesangsgruppe distanzieren wollte, änderte man den Namen in „Mainzer Hofsänger“ und behielt die Initialen „MHS“ bei. 

 

1934 traten sie zum ersten Mal für den Mainzer Carneval Verein „MCV“ auf und wurden so zu echten „Hofsängern“ am Hofe des Prinzen Karneval.

 

Die singenden Bajazze sind nicht nur ein Aushängeschild der Mainzer Fastnacht. Ihre Tourneen führten sie nach Amerika und nahezu in alle benachbarten Länder Deutschlands, wie z.B. Frankreich, Niederlande, Schweiz usw. Diese Tradition hat bis heute Bestand und mittlerweile gibt es wohl kaum einen Kontinent, auf dem die Hofsänger noch nicht gesungen haben.

 

Mit dem Carneval Club Weisenau verbindet die Hofsänger seit vielen, vielen Jahren ein freundschaftliches Verhältnis, sie schätzen das Familiäre des Clubs und treten mit ihrem jeweils aktuellen Programm bei jeder Sitzung des CCWs immer wieder gerne auf.