· 

Erste virtuelle Weinprobe des Großen Rates - Ein Bericht von Josef Baroli

Das war super!

 

Ein Erlebnis, wenn auf deinem Notebook wie von Geisterhand gesteuert, plötzlich 14 deiner Freunde zu sehen sind, die dich zwar hören aber nicht sehen können. Nach einem Hinweis an mich von Marco, unserem EDV und Tele-Guru, der im Wohnmobil im Münsterland stand, doch endlich die TV-Taste zu drücken, gabs dann ein „Aha und Hallo“ da das Bild jetzt zu sehen war.

 

Eingeladen zu diesem besonderen Meeting hatte Eva Bonnet vom Weingut Nägele in Hambach/Weinstraße, die Schwägerin unseres Große Rats- Mitgliedes Thomas Köhler. Eva hatte uns vorab 6 Weine geschickt, die gut gekühlt bereitstehen sollten. Schöne Gläser, Knabberzeug zur Unterlage und ein Korkenzieher sollten nicht fehlen.

 

Dann ging es los. Unter fachmännischer Erklärung wurde nun Flasche für Flasche nacheinander entkorkt. Der Erste ein Secco oder Perlwein war schon ein Renner. Ein besonderer Duft und ein völlig neues Geschmacksaroma überraschten uns alle. Ja das ist was für die Terrasse und den Aperol-Spritz.

 

Der Roséwein und der feinherbe Riesling waren die Favoriten bei den Mädchen.

 

Wir Rheinhessen erfuhren außer den anderen interessanten Informationen, dass die Pfalz das größte deutsche Weinanbaugebiet für Riesling ist.

 

Für mich der Knaller war der trockene Muskateller. Dieser fantastische Wein, feinduftend, vollmundig mit einer völlig neuen Geschmacksnote war überwältigend. Der gehört in meinen Weinkeller und wird alle meine Gäste überraschen. 

 

Da man selbst einschenkte und die Proben bestimmt größer gewählt wurden als bei einer üblichen Weinprobe, war es sicher der Grund, dass sich so langsam die Zungen lösten. Es wurden viele Fragen gestellt und so mancher Weinspruch in die Runde geschickt. 

Deshalb war es schon gut, dass nach 1 ½ Stunden der Rotwein mit dezentem Eichenholzgeschmack, die Runde abschloss.

 

Unser herzlicher Dank geht an Eva Bonnet und ihren Ehemann für die Präsentation ihrer Klasse Weine und die offene und bereitwillige Beantwortung all unserer Fragen. Dank auch an Marco Keuthen für die techn. Hilfestellung, dass er auch mir als Computer-Laie die Möglichkeit schaffte an dem Meeting teilzunehmen. Er war für mich der Zauberer „Vollderrat“ wie sein närrischer Name schon ausdrückt.

 

Dieser Abend war eine Supersache für uns alle und die Möglichkeit, auch in Corona Zeiten, Freundeskreise zusammen zu führen.

 

„Wenn du einen Freund noch hast und der hat gute Weine, dann sorge dass er dich nicht hasst, sonst trinkt er sie alleine“

 

Ein Bericht von Josef Baroli