· 

Weinprobe des Großen Rats am 5. Oktober 2018

Am 5. Oktober 2018 überfielen 36 durstige und wissenshungrige „Große Räte“ mit Frauen das Schloss Johannisberg in Geisenheim. Von einer sehr kompetenten Weinbotschafterin des Rheingaues Bernadette, wurden wir über die 300-jährige Geschichte des Schlosses informiert.

 

Wir erfuhren im Schlossgarten, dass im letzten Krieg englische Flugzeuge auf ihrem Heimflug über dem Schloss ihre restlichen Bomben abgeworfen hatten und das Schloss bis auf die Grundmauern planierten.

 

Ähnlich ging es dem Schlosspark nach dem letzten Sturm im September 2018, als er 80 exotische Bäume fällte.

 

Vom Balkonweg gab es einen herrlichen Blick über die Weinberge bis zum Rhein. Wir erfuhren, dass der in der Eiszeit herbei gewehte Lössboden, die beste Grundlage ist für den einmaligen Riesling hier am Hang. Die Inseln im Rheinstrom sind als Naturschutzgebiet ausgewiesen und beherbergen bis zu 40 verschiedene Entenarten.

 

Nun ging es hinab in den tiefen Fasskeller. Vor einer Sektflaschenwand bis hoch zur Decke, geschätzte 2000 Flaschen, gab es hier die erste Sektprobe. Vorbei an glucksenden Fässern, alle mit Kerzenlicht ausgeleuchtet, ging es nochmal abwärts in die Schatzkammer. Hier ruhen seit 1748 (ein Jahr vor Goethes Geburtstag) alle alten Weine. Alle 30 Jahre werden sie geöffnet, vom Kellermeister auf ihren Zustand überprüft, von einer Reserveflasche wieder aufgefüllt und neu verkorkt. 

 

Zur Weinprobe von 9 Spitzenweinen ging es nun am Spätlesedenkmal vorbei, in einen Probierraum. Bernadette war plötzlich auch unser Sommelier. Sie stellte uns sehr fachmännisch die Weine vor und wir konnten nun über Spätburgunder, Gelb-, Grün-, Rot-Lack bis zur Auslese alle Weine verkosten. Die gute Atmosphäre zwischen den Großen Räten und die Klasse Qualität der Weine führte dazu, dass die Stimmung der illustren Runde immer besser wurde. Reimund bedankte sich am Ende ordentlich bei Bernadette. 

 

Ein fußkranker Großer Rat hütete derweil im Schlossrestaurant unsere vorab reservierten Plätze. Hier rundeten wir nun den feucht-fröhlichen Abend, mit Blick auf Geisenheim und Ingelheim, ab.

Mit Gewissheit kann man sagen, dass diese Weinprobe 2018 mit ihrem wunderschönen Ambiente von Schloss Johannisberg, noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Josef Baroli 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0