Trainer-Grundschulung Garde

Am 3. Juni 2023 haben wir, Nicole Barlau und Suri Koch, an unserer ersten Schulung für einen Trainerschein teilgenommen.

 

Es ging früh morgens los nach Pohlheim-Grüningen. Dort eingefunden haben wir uns bei der Anmeldung ein Namensschild geholt und in den Aufenthaltsraum gesetzt. Es waren schon sehr viele Trainerinnen und angehende Trainerinnen vor Ort. Der Andrang war groß, denn ungefähr 60 Teilnehmerinnen wollten ihren Trainerschein machen.

 

Nach einer kurzen Begrüßung wurde die große Gruppe in zwei kleinere eingeteilt. Wir wurden leider nicht in die gleiche Gruppe eingeteilt, was aber dazu diente, neue Kontakte zu knüpfen. Die eine Gruppe startete dann mit der Theorie, während die andere mit dem Praxisteil anfing. 

 

In der Theorie wurden uns die Turnierregeln eines offiziellen BDK-Turniers nahegebracht und in der Praxis lernten wir die Garde-Grundschritte und wie man diese passend auf die Musik ausführt. Wir haben auch gelernt, wie man Musik ausgezählt und besprochen, welche man benutzen darf und welche nicht. Am Ende des Praxisteils haben wir in der Gruppe eine kleine eigene Choreo erstellt. 

 

Zwischen den beiden Teilen gab es natürlich etwas Warmes zu essen sowie Trinken und Snacks standen uns auch immer zur Verfügung. 

 

Nach 8 Stunden war die Schulung dann vorbei und wir sind zusammen wieder nach Hause gefahren. 

 

Im Ganzen haben wir viele neue Informationen erworben und wir haben ein Informationsheft zu grundlegenden Sachen zum Gardetanz bekommen. 

 

Wir freuen uns auf die nächste Grundschulung im Bereich Schautanz und diesmal ist auch Leonie Köhl dabei.

 

Bericht von Suri Koch und Nicole Barlau