Festliche Mitgliederversammlung des Großen Rates 2022

Nach zweijähriger Abstinenz traute sich der Interims-Vorsitzende Marco Keuthen wieder seine Mitglieder, dieses Mal mit Partnerinnen, einzuladen.

Leider war das 50jährige Jubiläum des Großen Rates im Jahre 2021 der Pandemie zum Opfer gefallen. Jetzt mit der Bitte, sich vorab testen zu lassen, trafen wir uns endlich wieder einmal und holten, bei einem Mix aus Versammlung, Buffet und festlichem Abend mit Kapelle, das Versäumte nach.

Bei wunderschönem Wetter traf man sich zuerst auf der Terrasse des Favorite- Parkhotels zum Sektempfang und jetzt konnten wir uns, über die zwei ausgefallenen Kampagnen und vieles mehr, rege unterhalten.

Jenny, Marlene und Anna, drei Ballett-Mädels in Burggrafenuniform, geleiteten uns auf unsere Plätze. Marco begrüßte die Anwesenden mit dem Motto von 2021: „50 Jahre Großer Rat sind Herzlichkeit und Gute Tat.“

Er bat um eine Gedenkminute für die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Rolf Braun, Dr. Rudi Henkel, Eberhard Barth, Wolfgang Neumer, Peter Sick und Herman Hartmut Weyel.

Wo Schatten ist, ist auch Licht, da wo Trauer ist, ist auch Freude. Marco gratulierte verschiedenen Räten zu ihren Mitgliedsjubiläen, zu runden Geburtstagen und begrüßte außer einigen Ehrengästen, auch zwei neue Anwärter für den Großen Rat.

Marco dankte für die Aktivitäten, die trotz Pandemie stattgefunden hatten. Das waren eine digitale Weinprobe des Weingutes Nägele aus Hambach durch Familie Köhler, zwei Golfturniere organisiert durch Benjamin Reinhard und ein Winter-Glühwein-Worscht-Event im Karthäuser Hof durch Konrad Meier, Volker Eggeling, Bardo Koch und Andreas Neumann. Marco dankte mit einem vorsichtigem Helau.

Unser Clubpräsident Wilfried Klein begrüßte die Anwesenden und bedauerte in einem kurzen Bericht den Ausfall zweier Kampagnen. Er informierte uns über den Stand des NeubauesKulturheim, erwähnte das kommende 75jährige Clubjubiläum und dankte besonders dem Großen Rat für die finanzielle Unterstützung in der für alle nicht leichten Zeit.

Nun endlich konnte Wahlleiter Helmut Girg die Neu-Wahl eines Vorsitzenden durchführen, denn Marco Keuthen war seit 2019 nur kommissarisch für Reimund Niederhöfer im Amt. Ohne Gegenstimme wurde Marco einstimmig gewählt. Wir gratulieren alle herzlich.

Organisiert wurde der Abend durch Regie und Vorbereitung von Andreas Neumann und Bardo Koch. Marco bedankte sich hierfür sehr herzlich.

Bevor es zur Neuaufnahme zweier neuer Großen Räte ging, gab Benjamin Reinhard noch einen positiven Bericht über unsere Freud- und Leidkasse.

Michael Becker, Werksleiter bei HeidelbergCement und Schreinermeister Mathias Dietz, Enkel des Mitgründers des CCW, wurden nach einigen Testfragen über unsere Vaterstadt und die Fastnacht in Mainz vereidigt und mit den Insignien des Rates, dem Komiteeorden und der Kapp des CCW ausgestattet.

Zwei Große Räte erhielten einen närrischen Namen als Arbeitstitel:

Ralf Weber ist jetzt „Caesar Ralf zu Auto-Weber, weißblauer Maestro Perfektus, für alles was noch schnauft“.

Thomas Köhler wurde:“ Generalissimo Thomas von Köhler, Rhein/Main-Pfälzischer Moneymaker“.

Nun wurde das Buffet freigegeben und der gemütliche Teil hatte begonnen.

Unterhalten wurden wir mit dezenter Musik durch die Band „Swinging Soul“ und waren alle überrascht von den Stimmungsliedern der Gebrüder Andreas und Matthias Bockius, auch Dobbelbock genannt. Sie hatten sich in der Fastnacht, begonnen in Gonsenheim, schon einen Namen gemacht.

Nach der Verleihung einer 50er Gedenknadel, für die sich Helmut Girg mit eingebracht hat, endete eine wunderschöne Veranstaltung, die uns gezeigt hatte, welch herrliche Gruppe dieser Große Rat ist.

Josef Baroli